In Lagern und Produktionsstätten herrscht reger Betrieb, und es werden viele Waren und Gabelstapler bewegt. Wir wollen das Bewusstsein für sicheres Fahren in diesen Umgebungen schärfen und zeigen, wie man einen Gabelstapler effizient bedient, um das Risiko von Zwischenfällen zu verringern und die vielen Vorteile des Eco-Driving hervorheben.
Eco-Driving, auch als Smart Driving bezeichnet, ist ein Begriff, der die effiziente Energienutzung eines Fahrzeugs oder eines Flurförderzeugs, wie etwa Gabelstaplern, beschreibt. Es handelt sich um eine einfache, aber effiziente Methode zur Reduzierung des Energieverbrauchs, indem eine bestimmte Fahrpraktik bzw. -technik im Umgang mit dem Stapler befolgt wird. Dieses Konzept kann von jedem und jeder Gabelstaplerfahrer*in unter allen Arbeitsbedingungen angewendet werden und verspricht Sicherheit mit dem Fahrzeug. Ein spezifisches Beispiel für eine Technologie, die die Prinzipien des Eco-Driving unterstützt, ist der Eco-Modus in Gabelstaplern. Der Eco-Modus optimiert die Kraftstoffeffizienz und reduziert Emissionen, indem er den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15% oder 18% senkt und dabei hilft, strenge Umweltvorschriften einzuhalten.
Eine verantwortungsvollere Fahrweise bringt nicht nur Vorteile in Bezug auf Sicherheit und Produktivität, sondern auch Komponenten wie eine Reduzierung der Kosten und mehr Leistung im Bereich Nachhaltigkeit mit sich.
Die Anpassung des Fahrstils und der Gabelstapler-Bedienung kann Ihrem Unternehmen mehrere Vorteile bringen:
Senkung von Energie- und Kraftstoffverbrauch
Reduzierung der Kosten für Strom, Gas oder Diesel
Weniger CO2-Emissionen
Weniger Gefahren bei der Fahrt
Weniger gestresste Stapler-Fahrer
Mehr Effizienz und Produktivität
Selbst Schwerlaststapler können durch die Anwendung von Eco-Driving-Techniken Effizienz und Nachhaltigkeit erreichen, was ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit in anspruchsvollen industriellen Umgebungen unterstreicht.
Viele unserer Tipps sind selbstverständlich und einige haben Sie vielleicht schon als Fahrer Ihres Autos oder eines anderen Fahrzeugs angewendet. Dennoch folgen ein paar der wichtigsten Praxis-Tipps für eine sichere Fahrweise:
Halten Sie eine konstante Geschwindigkeit ein: Fahren Sie gleichmäßig, beschleunigen Sie sanft und schauen Sie immer in Ihre Fahrtrichtung, um mögliche Risiken und Probleme vorauszusehen und plötzliches Bremsen zu vermeiden. Dadurch reduzieren Sie Emissionen und Ihren Kraftstoffverbrauch, während Sie gleichzeitig Ihren Beitrag zu einer sicheren Arbeitsumgebung leisten.
Halten Sie einen Sicherheitsabstand ein: Lassen Sie drei Gabelstapler-Längen zwischen den Fahrzeugen Platz und behalten Sie bei der Fahrt die Kontrolle über die Verkehrssituation vor Ihnen, um genügend Zeit zum Bremsen und Beschleunigen zu haben.
Bremsen Sie sanft: Jedes Mal, wenn Sie die Bremsen betätigen, verschwenden Sie Energie (elektrische Gabelstapler) sind oft mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet). Versuchen Sie, die Bewegungsenergie des Fahrzeugs nach Möglichkeit effizient zu nutzen. Wenn Sie abbremsen oder anhalten müssen, bremsen Sie sanft, indem Sie das Gaspedal rechtzeitig loslassen. Damit gewährleisten Sie die langfristige Instandhaltung des Staplers samt langer Lebensdauer und weniger Bremsen-Verschleiß. Unsere Gabelstapler unterstützen diese Praxis durch fortschrittliche Technologien wie regenerative Bremssysteme, die eine umweltfreundliche Fahrweise fördern.
Minimieren Sie den Gebrauch von Heizung und Klimaanlage: Wenn Sie den Gebrauch der Klimaanlage einschränken, können Sie 10-15 % Energie sparen. Damit schützen Sie die Umwelt und profitieren gleichzeitig von einer Reduzierung Ihres Kraftstoffverbrauchs.
Kein Leerlauf: Schalten Sie den Motor aus, wenn Sie länger als 30-60 Sekunden warten müssen, und starten Sie ihn erst, wenn Sie bereit sind. Längere Leerlaufzeiten erhöhen den CO2-Ausstoß und verschwenden Kraftstoff. Durch das Ausschalten des Motors im Stand senken Sie langfristig Ihre Kosten.
Fahren Sie sicher: Auch wenn Sie unter Zeitdruck stehen, sollten Sie der sicheren Fahrpraxis stets Vorrang einräumen. Gehen Sie schonend mit Ihrem Stapler, Ihren Gabeln, Anbaugeräten und Paletten um. Schützen Sie die Ladung und andere Produkte, stoßen Sie Paletten oder andere Komponenten nicht mit dem Hubgerüst an und halten Sie sich an sichere Fahrregeln. So sind Sie seltener auf Service-Dienstleistungen angewiesen und profitieren langfristig von den Stärken Ihrer Fahrzeuge.
Wir empfehlen, die Arbeitsabläufe schlanker zu planen, um den Zeitdruck zu verringern und dafür zu sorgen, dass das Personal seine Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Entscheidungen besser versteht, so dass die Fahrer*innen sorgfältiger fahren und sich auf die Sicherheit konzentrieren können. Das reduziert nicht nur den Energieverbrauch und die Emissionen, sondern führt auch zu weniger Verschleiß und einer besseren Ressourcen-Nutzung bei starker Leistung.
Wenn Sie dem Wissen unserer Eco-Driving-Tipps folgen, können Sie dank neuer Kenntnisse die sichere Fahrpraxis vor Ort in Ihrem Unternehmen verbessern, den Fahrer*innen mehr Komfort bieten, den Fahrstress verringern, die Betriebskosten senken und die Gesundheitsrisiken begrenzen.
Setzen Sie auf Eco-Driving und verwandeln Sie die Herausforderungen des Gabelstaplerbetriebs in Chancen für mehr Effizienz, geringere Emissionen und eine sichere, produktive Arbeitsatmosphäre. Starten Sie jetzt und gestalten Sie Ihre Logistik nachhaltiger und wirtschaftlicher.